Was versteht man unter Rebranding?


Solche Veränderung sind Teil des Begriffes „Rebranding“. Rebranding ist ein Fachtermini aus dem Marketing: Er bezieht sich auf Repositionierung eines Unternehmens mit dem Ziel einer effektiveren öffentlichen Darstellung. Dieses Ziel wird realisiert durch die Anpassung oder Neugestaltung von Branding-Elementen wie z.B. Logo, Name oder der kompletten Corporate Identity.

Warum ist Rebranding wichtig?


Nie haben sich Märkte und Kundenverhalten so dramatisch schnell geändert wie in digitalen Zeiten. Um sich den Veränderungen zeitgemäss anzupassen, müssen Unternehmen entsprechende Massnahmen treffen. Nicht nur die Arbeitsweise, sondern auch der erste Eindruck muss modern und professionell sein.

Das Brandimage eines Unternehmens dient dem Zweck der ersten Eindrucksbildung und der Wiedererkennung. Ein Rebranding kann deshalb in mehrerlei Hinsicht Vorteile bringen:

Vorteil 1: Neues Tätigkeitsfeld eines Unternehmens bewerben


Ein wichtiger Grund für Rebranding ist, die neuen Dienstleistungen und Angebote einer Firma im Brandimage zu ergänzen. Man erkennt daran, dass Neuerungen im Portfolio stattfinden.
Ein gutes hierfür Beispiel ist Meta, das Unternehmen, das früher als Facebook bekannt war. Mit dem neuem Namen „Meta“ lenkt Zuckerberg die Aufmerksamkeit auf sein Metaversum.

Vorteil 2: Bessere Sichtbarkeit für Neukunden


Mit Wachstum wünscht sich eine Firma immer Umsatzsteigerungen. Mit einem Rebranding können neue Zielgruppe angesprochen werden. Als Beispiel hierfür ist die Suchmaschine Bing zu nennen. Sie wurde mit einem neuem Logo zu Microsoft Bing umgewandelt. Dadurch erkennt der Nutzer sofort, dass Bing zu Microsoft gehört und Microsoft neue Suchfunktion auf den Markt bringt.

Vorteil 3: Ansprache vorhandener Kundschaft


Auch Bestandskunden werden durch das Rebranding neu angesprochen. Ein neues Logo oder ein neuer Name können auch hier Neugier und Bedürfnisse wecken.

Wie kann man ein Rebranding erfolgreich durchführen?


Vor dem Rebranding: Analysieren


In diesem Schritt muss die Firma die Situation analysieren und das Ziel des Rebrandings festlegen.

Zuerst muss erkannt werden, ob es der richtige Zeitpunkt für ein Rebranding ist und ob ein Rebranding für die Firma tatsächlich sinnvoll oder notwendig ist. Denn obwohl das Rebranding viele Vorteile hat, gibt es einige Risiken: Ein Unternehmen könnte seine Bestandskunden auch wegen (gescheitertem) Rebranding verlieren.

Umsetzung des Rebrandings


Wenn ein Rebranding nach der Evaluation als erforderlich bewertet wurde, beginnt die operative Durchführung.

Auf Grundlage der Analyse vom ersten Schritt kann man jetzt die Elemente der bisherigen Corporate Identity einzeln bewerten:


  • Elemente von Wichtigkeit

  • Elemente welche nicht entfernt werden sollten

  • Elemente welche entfernt werden sollten

  • Elemente welche hervorgehoben werden sollten


Den roten Faden eines Rebrandings sollte man nicht aus den Augen verlieren:
Welchem Zweck dient das Rebranding? Ein Rebranding zum Zweck der Distanzierung von der bisherigen Firmenpolitik muss natürlich anderes durchgeführt werden, als ein Rebranding zur reinen Neukundengewinnung.

Nach dem Rebranding


Es ist ebenfalls von grösster Wichtigkeit, das neue Brandimage innerhalb bestimmter Kreise (z.B. VIP-Kunden, innerhalb des Unternehmens) zu testen und Feedback zu sammeln. Damit kann man gegebenenfalls noch anpassen und verbessern. A/B Testing hilft, wenn man sich für keine Option endgültig entscheiden kann.

Eine Mitteilung über alle Kanäle an die Stakeholder (Kunden, Mitarbeiter, Kooperationspartner usw.) ist der letzte Schritt für ein erfolgreiches Rebranding.

Ein Rebranding ist nicht immer notwendig. Aber es zählt ohne Zweifel zu den wesentlichen Marketingstrategien führender Unternehmen. Wer heute die Aufmerksamkeiten der Kunden gewinnt und hält, sichert sich einen grösseren Marktanteil in der Zukunft.



Ein erfolgreiches Rebranding sollte umfassend organisiert und professionell umgesetzt werden.

Fabian Lohmann, Head of Marketing bei IT-Suisse, ist Ihr Ansprechpartner für Ihr Rebranding und berät Sie gerne.